Bitte verwenden Sie unsere Website im Hochformat.
Jetzt bewerben

Mediathek


ANWENDERREPORTAGEN & MEHR

Metal Mobil programmiert mit WiCAM

Automationssoftware für die neusten Trumpf Maschinen

Anwenderreportage
Unternehmen:
Eingesetzte Software:
ERP/PPS Anbindung:
ja
Maschinenhersteller:
Trumpf
Land/Drehort:
Frankreich
Branche:
Zulieferer
Datum:
31. Juli 2018
Sprache im Video:

Deutsch

Systemstärken

Geschichte

Als die Brüder Arnauld und Frederic Pitet im Jahr 2003 das Feinblechunternehmen Ihrer Eltern übernahmen hatten Sie ein klares Ziel: ‚Wir bauen die modernste Blechlohnfertigung in der Region, effizient und voll auf unsere Kunden ausgerichtet‘

In 2005 wurde zu diesem Zweck eine neue Trumpf Lasermaschine erworben.
Frederic Pitet erinnert sich: „Seit 2007 haben wir dann regelmäßig in neue Maschinen investiert. Damit konnten wir in 10 Jahren den Umsatz von 2 auf 5 Millionen Euro steigern.
Aus den Erfahrungen mit verschiedenen EDV-Systemen in der Vergangenheit wussten wir, dass das CADCAM-System hierbei eine entscheidende Rolle spielt.“

Die Vorgaben waren: einfach, schnell, fehlerfrei und vor allem ERP-gesteuert Einzelteile bis hin zu mittleren Serien zu programmieren – um so beliebig Standardprogramme mit ‚on-demand‘-Fertigung mischen zu können.
Frederic Pitet: „PN4000 hat uns von Anfang an überzeugt. Unsere selbst gesteckten Ziele haben wir spielend erreicht.
Die Programmierzeiten haben wir um über 30% reduzieren können. Viele Produkte programmieren wir heute vollautomatisch, mit minimalem Verschnitt – und das bei einer deutlich gestiegenen Flexibilität – fehlerfrei. Dazu erstellen wir dutzende Nestings nach Zeitplan – ‚just in time“.

2018 hat MetalMobil eine neue vollautomatische Produktionslinie mit einer Trumpf TruPunch 5000 FMC und eine Trumpf 5030 8kW Fiber mit SortMaster am Stopa-Lager in Betrieb genommen.
Mit dieser Kombination können Feinblechteile ab 0,5 mm mit Umformungen aller Art bis hin zu Bauteilen mit Dicken bis 40mm mannlos produziert werden.

Frederic Pitet: „Für die neue Produktionslinie haben wir die aktuellen Lösungen von Trumpf mit allen Optionen für maximale Automation gewählt – und mit WiCAM konnten wir alles vom ersten Tag an steuern.
Mit dieser Kombination aus Maschinen und Software können wir schnell auf die Wünsche unserer Kunden reagieren.
Unsere Mitarbeiter haben mit Ihrer Erfahrung und viel Engagement an der Realisierung dieses Projektes mitgewirkt. So bringt uns jeder Tag unseren eigenen ehrgeizigen nächsten Unternehmenszielen näher.“

BLECHWELT KONTAKTIEREN

Software von BLECHWELT in Aktion erleben!

Jetzt Online-Demo vereinbaren ...

WEITERE ANWENDERREPORTAGEN

Kontakt

HerzRobotics GmbH
Technik & Marketing

Sebastianstraße 38
53115 Bonn
Deutschland

Telefon: +49 228 76 38 9794
E-Mail: info@herzrobotics.com

Neuigkeiten

Jahresrückblick 2023 | HerzRobotics GmbH

Wir freuen uns, dass neben unseren Bestandskunden auch eine Reihe von Neukunden sich für unser Unternehmen entschieden haben.

Geschäftsentwicklung • Positive Aussichten für 2023

Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir eine signifikante Steigerung der Nachfrage verzeichnen sowie im Bereich „Consulting“ weitere langfristige Kooperationen schließen.

Messen & Events

EUROBLECH 2024

flag 30521 Hannover, Deutschland
22. - 25.10.2024 | Täglich 09 - 18 Uhr | Messe

Gemeinsam mit WiCAM präsentieren wir auf der EUROBLECH 2024 das aktuelle Angebot an CAD/CAM Nesting Software.