Bitte verwenden Sie unsere Website im Hochformat.

Aktuelles

vom 9. September 2019

Kapital Performance legt deutlich zu seit Anfang 2019

Neuigkeiten , 9. September 2019

Bereits 2015 rechnete die Geschäftsleitung der HerzRobotics GmbH mit einer Abschwächung der Weltwirtschaft und der daraus resultierenden Folgen für den Maschinenbau in Europa und Deutschland. Allerdings hatte zu diesem Zeitpunkt noch niemand ernsthaft damit gerechnet, dass die Notenbanken das größte Gelddruckprogramm der Geschichte auflegen und ausweiten würden (zwischen 2015 / 2018 flutete die EZB die Märkte mit mehr als 2.500.000 Mrd. Euro).

Nach diesem Paradigmenwechsel haben wir Politik und Geldanlagestrategie unseres Unternehmens neu ausgerichtet.

Seit einiger Zeit nehmen die Turbulenzen an den Anleihen- und Aktienmärkten deutlich zu. Zu den seit einem Jahr stagnierenden Aktienindizes gehen in wesentlichen Teilen des Maschinenbaues sowie der gesamten Weltwirtschaft die Umsätze merklich zurück. Auf breiter Front kommen seit Monaten Gewinnwarnungen. Nach unserer Einschätzung ist dies erst der Anfang einer tiefgreifenden Rezession.

Aktuell versuchen die Notenbanken mit Zinssenkungen gegen zu steuern. Sollte ein neuer Anleihekauf der Notenbanken beschlossen werden, wird das Problem nur weiter in die Zukunft verlagert und eine dringend notwendige Marktbereinigung nur noch weiter verzögert.

Seit 2018 haben wir die Vorsichtsmaßnahmen noch einmal deutlich verstärkt, die aktuell greifen. Neben steigend stabilen Einnahmen durch die Umstrukturierung im vergangenen Jahr, freut es uns besonders, dass wir durch die Neuausrichtung unserer Anlagestrategie eine Kapitalrendite von über 25% seit Anfang 2019 verzeichnen konnten (Stand 04.09.2019).

 

Quellen: handelsblatt.com, finanzen.net, welt.de

 

Vortrag von Dr. Markus Krall zur aktuellen wirtschaftlichen Lage:

Messen & Events

BlechEXPO 2019

Messepiazza 1, 70629 Stuttgart, Germany
05. - 08.11.2019 | Messe

Stand 1107, Halle 1
Gemeinsam mit WiCAM präsentieren wir auf der BlechEXPO 2019 das aktuelle Angebot an CAD/CAM Nesting Software.


Kontakt

HerzRobotics GmbH
Technik & Marketing

Sebastianstraße 38
53115 Bonn
Deutschland

Telefon: +49 2244 87 99 647
E-Mail: info@herzrobotics.com

Neuigkeiten

WiCAM Konzernlösung – CAD/CAM PPS Lösung bei Siemens im Einsatz

Schlüsselfunktionen der ersten Stunde sind der Batchlauf über Nacht, die PPS-Konnektivität und die vollautomatischen gemeinsamen Trennschnitte für Stanzmaschinen.

Blechwelt auf der Blechexpo 2019 in Stuttgart

Gemeinsam mit WiCAM präsentieren wir vom 05. bis 08. November auf dem Stand 1107 (Halle 1) in Stuttgart das aktuelle Angebot an CAD/CAM/Nesting – Software für die Blechverarbeitung.

Messen & Events

BlechEXPO 2019

flag Messepiazza 1, 70629 Stuttgart, Germany
05. - 08.11.2019 | Messe

Stand 1107, Halle 1
Gemeinsam mit WiCAM präsentieren wir auf der BlechEXPO 2019 das aktuelle Angebot an CAD/CAM Nesting Software.